“Interessant”, “cool” und “informativ” – so lautete die Rückmeldung der gastronomischen Auszubildenden, die auf Erkundungstour durch den Landkreis Grafschaft Bentheim unterwegs waren. Der DEHOGA-Kreisverband Grafschaft Bentheim, die Gewerbliche Berufsbildende Schule Grafschaft Bentheim und der Grafschaft Bentheim Tourismus (GBT) trafen im Vorfeld eine Auswahl regionaler Sehenswürdigkeiten, um dem gastronomischen Nachwuchs einen Einblick in das Tourismusangebot zu geben.
Besucht wurde die älteste Stadt des Landkreises – Schüttorf. Auf dem Programm stand sowohl das Schüttorfer Schulmuseum mit seinem authentischen Klassenzimmer als auch das neue Trauzimmer im Alten Rathaus. Die Gästeführerin Frau Klewe berichtete über die Geschichte des Riesen von Schüttorf – so heißt der höchste Kirchturm des Landkreises, welcher von den Teilnehmern bestiegen wurde und einen tollen Blick auf die Grafschaft Bentheim bot. Nächste Station war der Besuch der Burg Bentheim, dem Wahrzeichen der Stadt Bad Bentheim und eine der schönsten Burganlagen Nordwestdeutschlands. Frau Klewe führte die Auszubildenden durch die Burg mit seinem Burgverlies, dem alchemistischen Laboratorium und den Prunkräumen. Das geologische Freiluftmuseum in Gildehaus wurde als Picknickstätte genutzt. Abschließend endete die Bustour beim Bronzezeithof in Uelsen, wo lebendige Archäologie erlebt wurde.
Nicht nur die Auszubildenden, die nicht aus der Region kommen, sondern auch die Grafschafter Auszubildenden entdeckten viel Neues. Finanziell ermöglicht haben diese Tour der DEHOGA-Kreisverband Grafschaft Bentheim und der Grafschaft Bentheim Tourismus sowie das Fürstenhaus zu Bentheim-Steinfurt.